Britische Dramen

Hier gibt es eine Auflistung von englischen Period Drama-Verfilmungen, geordnet nach dem Zeitpunkt ihrer Handlung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem 19. bzw. beginnenden 20. Jahrhunderts.
Da es oftmals mehrere Verfilmungen eines Buches bzw. Themas gibt, werde ich mich auf die Adaption beschränken, die mir am besten gefällt und/oder am populärsten ist.
- wird noch ergänzt - 
 

20. Jahrhundert

Downton Abbey (1912-1920er) 
TV-Serie 2010 - aktuell (5. Staffel für 2014 angekündigt), Darsteller: Hugh Bonneville, Maggie Smith, Dan Stevens
Preisgekrönte Saga von ITV/PBS rund um das titelgebende Anwesen sowie den adeligen Bewohnern und deren Dienerschaft. Neben den persönlichen Schicksalen (und den tollen Kleidern) werden technische, politische und gesellschaftliche Umbrüche der Zeit in schönen Bildern und mit geschichtlicher Akkuratesse serviert. Zitat Countess Violet (Maggie Smith): "First electricity, now telephones. Sometimes I feel as if I'm living in an H. G. Wells Novel."

Berkeley Square (1902)
TV Miniserie 1998 - 10 Episoden, Darsteller: Victoria Smurfit, Jason O'Mara
Wir schreiben das Jahr 1902: Am besagten Berkeley Square finden drei Frauen eine Anstellung als Kindermädchen in verschiedenen Haushalten der Upper Class. Jede der drei Freundinnen hat natürlich ihre Vorgeschichte und so gilt es neben den täglichen Pflichten Geheimnisse, Liebeskummer und fiese Kollegen zu überstehen.

Little Lord Fauntleroy - Der kleine Lord (Jahrhundertwende)
TV-Film 1980 - Darsteller: Alec Guinness, Ricky Schroder
Seit vielen Weihnachtsfesten werde ich von meiner Mutter dazu genötigt, mir wieder und wieder mit anzusehen, wie dieser kleine Beng... Lord es schafft, seinen griesgrämigen Großvater in einem besseren Menschen zu verwandeln. Und so wird er auch nächstes Jahr wieder, von seinem Holzschaukelpferd aus die Herzen der Fernsehzuschauer erobern.







19. Jahrhundert

The Paradise (Ende 19. Jahrhundert)
TV-Serie 2013 - aktuell, Darsteller: Emun Elliott, Joanna Vanderham
Die Serie (nach einem Roman von Emile Zola) handelt von Denise, die als Damenausstatterin im Nobelkaufhaus "The Paradise" eine Anstellung ergattert. Der ebenso charmante wie umtriebige Chef Moray findet gefallen an der kreativen jungen Frau. Zwischen Nobelartikeln, freundlichen und unfreundlichen Kollegen, sowie der ein oder anderen Mauschelei kommen sich Denise und Moray näher. Ausstattung und Kostüme sind ein echter Hingucker. 

Lark Rise to Candleford (Ende 19. Jahrhundert)
TV-Serie 2008 - 2011, Darsteller: Julia Sawalha, Olivia Hallinan
Das eher ärmliche, ländliche Dorf Lark Rise und die wohlhabende Stadt Candleford sind nicht die besten Nachbarn. Die Unterschiede zwischen arm und reich, Tradition und Fortschritt werden der jungen Laura erst richtig bewusst, als sie von Lark Rise nach Candleford zieht, um im Postamt ihrer Tante zu arbeiten.

Tess of the D'Urbervilles (1890er) 
TV Miniserie 2008 - 4 Episoden, BBC, Darsteller: Gemma Arterton, Hans Matheson 
Nach einem Buch von Thomas Hardy. Tess Durbeyfield ist eine einfache Landarbeiter-Tochter, doch offenbar ist ihre Familie ursprünglich adliger Abstammung. Diese Information führt Tess zu einer schicksalhaften Begegnung, die ihr Leben verändern wird. Ganz schön harter Tobak. Es gibt mehrer Verfilmungen, unter anderem von Roman Polanski 1979 mit Nastassja Kinski.
Far from the Madding Crowd (1874)
TV Film 1998, Darsteller: Paloma Baeza, Nigel Terry (Am grünen Rand der Welt)
Bathseba Everdene, selbstbewusst aber naiv, erbt die Farm ihres Onkels. Nicht nur dass sie dem Schäfer Gabriel gehörig den Kopf verdreht, auch der Gutsbesitzer William Boldwood und der Soldat Frank buhlen bald um ihre Gunst. Sie ehelicht einen der drei Männer, doch damit fangen die Probleme erst richtig an. Auf dem Buch von Thomas Hardy basierend.


The Mystery of Edwin Drood (1860er)
TV Miniserie 2012, Darsteller: Matthew Rhys, Tamzin Merchant
Der junge Edwin Drood steht unter der Vormundschaft seines Onkels John Jasper, welcher der Kantor der Kathedrale von Cloisterham ist. Zwar verlobt sich Edwin mit der Klosterschülerin Rosa, allerdings ist er nicht ihr einziger Verehrer. Eines Tages verschwindet Edwin spurlos - wurde er etwa ermordet? Das Ende der Geschichte bleibt der Interpretation des Regisseurs überlassen, da Charles Dickens noch vor der Fertigstellung des Romans im Juni 1870 starb.
Our Mutual Friend (1860er)
TV Miniserie 1998 - 4 Episoden, BBC, Darsteller: Keeley Hawes, Paul McGann (Unser gemeinsamer Freund)
Die Geschichte ist von Charles Dickens. Um seine Erbschaft antreten zu können, muss John Harmon Bella Wilfer heiraten - so ist es testamentarisch festgelegt. Einem Mordanschlag entkommen, nimmt er eine falsche Identität an, doch nicht nur er täuscht vor, jemand anderes zu sein. Ein Verwirrspiel um Liebe, Geld und Mord nimmt seinen Lauf. 

North & South (1850er)
TV Miniserie 2004 - 4 Episoden, BBC, Darsteller: Daniela Denby-Ashe, Richard Armitage, Brendan Coyle
Der Roman zur Verfilmung stammt von Elisabeth Gaskell und handelt von der Liebe zwischen der Pfarrerstochter Margaret Hale -aus dem ländlichen Süden Englands- und dem Fabrikbesitzer Richard Thornton -aus dem industriell geprägten Norden des Landes-. Neben aufkeimender Liebe geht es um das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Welten und das Leid der Arbeiterklasse. Sehr empfehlenswert.
Jane Eyre (1840er)
TV Miniserie 2006 - 4 Episoden BBC, Darsteller: Ruth Wilson, Toby Stephens
Jane Eyre hat ein entbehrungreiches Leben hinter sich als sie auf dem Anwesen Thornfield Hall eine Anstellung und ein neues Zuhause findet. Der Gutsbesitzer Mr. Rochester ist ebenso launisch wie faszinierend - Jane verliebt sich in ihn. Doch er hat ein dunkles Geheimnis und auf Thornfield geschehen mysteriöse Dinge. Jane Eyre ist ein Roman von Charlotte Bronte und wurde bereits mehrere Male verfilmt, z. B. 2011 mit Michael Fassbender oder 1983 mit Timothy Dalton.
The Tenant of Wildfell Hall (1840er)
TV Miniserie 1996 - 3 Episoden BBC, Darsteller: Toby Stephens, Tara Fitzgerald
Neben Charlotte (Jane Eyre) und Emily (Wuthering Heights) veröffentlichte auch Anne Bronte gegen Ende der 1840er Jahre einen Roman. Eine junge, mysteriöse Frau zieht nach Yorkshire - dass sie sich komplett abkapselt stört den charmanten Gilbert nicht. Er will sie näher kennenlernen. Nach und nach entlockt er ihr, dass sie sich vor ihrem charakterlosen Ehemann versteckt. Der Roman gilt als einer der ersten feministischen Werke. 

Wuthering Heights (1840er)
Kinofilm 1939, Darsteller: Laurence Olivier, Merle Oberon
Der Gutshof Wuthering Heights steht unter dem Bann der tragischen Liebesgeschichte von Cathy und Heathcliff. Beide verbindet eine tiefe Seelenverwandtschaft. Doch ihre Wege trennen sich als Cathy einen anderen heiratet. Der Plot ist sehr dramatisch und düster, mit sperrigen Charakteren. Vielleicht gerade deshalb zählt diese Liebesgeschichte zu den rührendsten und leidenschaftlichsten in der Literatur- und Filmgeschichte. Das Buch stammt von Emily Bronte. 

Middlemarch (1830er)
TV Miniserie 1994 - 7 Episoden, Darsteller: Juliet Aubrey, Rufus Sewell
Die Handlung dreht sich rund um die (fiktive) englische Stadt Middlemarch in den 1830er Jahren und mehreren seiner Bewohner. Dorothea Brook, ihres Zeichens Wohltäterin, heiratet den älteren Causabon. Doch die Ehe verläuft anders als sie es sich vorgestellt hat und nach Causabons Tod muss sie ihren eigenen Weg finden. Da wäre noch Will, Causabons jüngerer Vetter... Komplexe Geschichte, nach George Eliots 800 Seiten Schmöker.
Wifes and Daughters (1830er)
TV Miniserie 1999 - 4 Episoden, Darsteller: Justine Waddell
Die liebe und naive Molly kommt nur schwer mit ihrer ambitionierten Stiefmutter und aufmüpfigen Stiefschwester zurecht. Dass sie auch noch ein dunkles Geheimnis erfährt und unglücklich verliebt ist, beuteln die Arme doch sehr. Sieht der Mann ihrer Träume doch nur eine gute Freundin in ihr. Ebenso wie North & South stammt dieses Drama aus der Feder von Elisabeth Gaskell - ist zeitlich allerdings in den 1830er Jahren angesiedelt.
Little Dorrit (Klein Dorrit)  (1820er)  
TV Miniserie 2008 - 14 Episoden BBC, Darsteller: Claire Foy, Matthew Macfadyen 
Diese gelungene Charles-Dickens Adaption von BBC (Andrew Davies) handelt von der gutherzigen Amy Dorrit, die ihr Leben zwischen Schuldnergefängnis, dunklen Familiengeheimnissen und einer unerreichbaren Liebe meistern muss. Obwohl in den 1850ern geschrieben, handelt der Roman ursprünglich "thirty years ago". Es existieren weitere Verfilmungen von 1934 und 1988.
Bleak House (1820er)
TV Miniserie 2005 - 15 Episoden BBC, Darsteller: Gillian Anderson, Anna Maxwell Martin
Der Schwerpunkt liegt auf der Ungerechtigkeit des (damaligen) Rechtssystems. Ausgangspunkt ist der langwierige Rechtsstreit Jarndyce v Jarndyce, der mehrere Menschen in Mitleidenschaft zieht und Geldgier, Intrigen und folgenschwere Liebesbeziehungen verursacht. Zitat Lady Dedlock (Gillian Anderson): "Bored to death with this place, bored to death with my life, bored to death with myself." Wie auch Little Dorrit wurde der Roman zwar in den 1850er Jahren geschrieben, spielt aber wohl in den 1820ern.

Great Expectations (1812-1827)
TV Miniserie 2011 - 3 Episoden BBC, Darsteller: Gillian Anderson, Douglas Booth
Der Waise Pip hilft einem entflohenen Häftling zu entkommen, indem er ihn gezwungenermaßen von seinen Fesseln befreit. Von der exzentrischen Miss Havisham wird er als Spielgefährte für ihr Mündel Estella engagiert - in die er sich verliebt. Doch Miss Havisham hat ihre eigenen Pläne mit Estella. Von einem unbekannten Wohltäter erhält Pip eine erhebliche Summe Geld. Welches Geheimnis steckt dahinter? Charles Dickens Gesellschaftsroman war hier die Vorlage.  

Austen's Persuasion (1817)
Film 1995 - Darsteller: Amanda Root, Ciaran Hinds
Die aus gehobeneren Verhältnissen stammende Anne Elliot ließ sich vor einigen Jahren dazu überreden, ihrer großen aber unstandesgemäßen Liebe Frederick Wentworth den Laufpass zu geben. Nach dem Tod der Mutter plagen die Elliots aufgrund von Mißwirtschaft Geldsorgen und der Landsitz muss vermietet werden - an Verwandte von Frederick. Dieser hat es inzwischen als Marinekapitän zu einigem Ruhm und Vermögen gebracht. Deshalb haben sich die Verhältnisse nahezu umgekehrt, als Anne und Frederick sich wieder sehen
Austen's Mansfield Park (1816)
TV Miniserie 1983 - 6 Episoden BBC, Darsteller: Sylvestra Le Touzel, Nicholar Ferrell
Diese Austen-Heldin names Fanny Price wird schon als Kind aus ihrer ärmlichen Familie zu den reichen Verwandten nach Mansfield Park geholt. Die schüchterne Fanny muss sich von nun an in einem Umfeld zurecht finden, in dem oft auf sie herab geblickt wird. Sie findet sich auch noch in einem ganz und gar nicht guten Freundeskreis wieder. Zusätzlich scheint die Erfüllung ihrer heimlichen Liebe in immer weitere Ferne zu rücken.
Austen's Emma (1815)
TV Film 1996 - Darsteller: Kate Beckinsale, Mark Strong
Sie hat eigentlich alles: gutes Aussehen, Wohlstand und Charme - die Rede ist von Emma Woodhouse. Leider, leider versucht sie sich als Heiratskupplerin. Da sie sich aber alles andere als geschickt anstellt, führen ihre Bemühungen zu erheblichem Chaos. Über ihre eigenen Gefühle ist sie sich zudem lange nicht im Klaren, bis es fast schon zu spät ist. Erst nach dem der angerichtete Schlamassel wieder gerade gerückt wird und Läuterung eingesetzt hat, darf gehofft werden. 
Miss Austen Regrets (1815)
TV Film 2009 - Darsteller: Olivia Williams, Hugh Bonneville
Die erfolgreiche Schriftstellerin Jane Austen ist mittlerweile fast 40 Jahre alt und lebt allein. Ihre Nichte Fanny bittet sie um ihren Rat, sie soll ihr bei der Suche nach einem Ehemann helfen, und da Jane ja durch ihre Bücher zu einer Fachfrau geworden ist, ist sie auch die geeignete Person dafür. Doch bei der Suche wird Jane bewusst, dass auch sie noch nicht den Richtigen gefunden hat. Anspruchsvolles Biopic über Jane Austens letzten beiden Lebensjahre.
Death comes to Pemberley (Beginn 19. Jahrhundert)
TV Miniserie 2013: 3 Episoden - Darsteller: Anna Maxwell Martin
Elisabeth und Fitzwilliam Darcy sind mittlerweile seit 6 Jahren verheiratet und Eltern. Als sie mitten in den Vorbereitungen für eine Feier auf Pemberley stecken, geschieht etwas Ungeheuerliches: Lydia - Elisabeths Schwester - platzt hysterisch in die Runde und behauptet, dass soeben ihr Mann George Wigham ermordet wurde. In dem gleichnamigen Roman von P. D. James wird die Geschichte von Pride & Prejudice weitergeschrieben und entwickelt sich zu einem Bonnet-Krimi.
 
Austen's Pride & Prejudice (Jahrhundertwende)
TV Miniserie 1995 - 6 Episoden BBC, Darsteller: Colin Firth, Jennifer Ehle
Elizabeth ist eine von fünf Töchtern der Bennet Familie. Die Mutter wünscht sich nichts sehnlicher als ihre Töchter bestmöglich zu vermählen. Als die wohlhabenden Gentlemen Bingley und Darcy in die Gegend ziehen, nehmen die Ereignisse ihren Lauf. Mr. Darcy scheint allerdings kein so guter Fang zu sein - er ist nicht nur besonders stolz, über ihn kursieren auch noch üble Gerüchte (hier kommen die Vorurteile seitens Elizabeth ins Spiel). Oder ist sie stolz und er hat Vorurteile? Ich bringe das immer durcheinander ;-).

Austen's Sense & Sensibility (Jahrhundertwende)
TV Miniserie 2008 - 3 Episoden BBC, Darsteller: Hattie Morahan, Dan Stevens (Verstand & Gefühl / Sinn & Sinnlichkeit)
Die beiden Schwestern Elinor und Marianne Dashwood sind sehr unterschiedlicher Natur. Wo die eine hauptsächlich nach ihrem Verstand handelt, ergibt sich die andere ihren Gefühlen. Nach dem Tod des Vaters müssen sie mit den neuen, bescheideneren Lebensumständen zurechtkommen. Als wäre das nicht schon genug, sind etlichen Irrungen und Wirrungen zu meistern, die zwischen den Schwestern und ihren Traummännern stehen.
Austen's Northanger Abbey (Jahrhundertwende)
TV Film 2007- Darsteller: JJ Feild, Felicity Jones (Kloster Northanger / Die Abtei von Northanger)
Hier haben wir es mit einer sehr jugendhaften Protagonistin zu tun. Catherine Morland muss sich nicht nur mit dem Erwachsenwerden herumschlagen, sondern auch mit falschen Freunden, heimlichen Liebschaften und vor allem ihrer überbordenen Fantasie. Doch auch hier gibt es einen jungen Gentleman, ansässig in Northanger Abbey, der die Gebeutelte hoffentlich gegen Ende der Geschichte aus ihrer Unvermähltheit befreit. Jugendwerk von Jane Austen. 


Becoming Jane (Ende 18. Jahrhundert)
Kinofilm 2007 - Darsteller: Anne Hathaway, James McAvoy
Sie glaubt an die Liebe und will Schriftstellerin werden: die junge Jane Austen. Als sie einen vermögenden Verwandten heiraten soll, lehnt sie ab. Sie lernt den attraktiven aber arroganten Tom Lefroy kennen und verliebt sich in ihn. Aber Tom hat weder Geld, noch ist er standesgemäß. Ist ihre Liebe zum Scheitern verurteilt? Spekulatives Biopic über das Gefühlsleben der jungen Jane.