Deutsche Dramen

Nicht nur die Engländer können Period Drama. Hier eine Liste von deutschen, schweizerischen und österreichischen Kostüm-, Historien- bzw. Heimatfilmen, sortiert nach der Zeitperiode in der die Handlung spielt.
Bei dieser Seite soll der Schwerpunkt auf lokalen Geschichten liegen und weniger auf deutschen Co-Produktionen über internationale Themen. Das wird dann vielleicht nochmal ein eigener Thread :-)
- wird noch ergänzt - 

20. Jahrhundert


Die Manns - Ein Jahrhundertroman (1923-55)
TV-Filmreihe 2001 (3 Teile) - Darsteller. Armin Müller-Stahl, Monica Bleibtreu
Wat würde mer nur ohne unser' Armin Müller-Stahl machen, wenns um epische Familiendramen geht? Der Mann kanns einfach. Aber äh.. wo war ich... ach ja:  Es geht um Leben, Lieben und Leiden der Familie des Schriftstellers Thomas Mann. Dabei zeigt sich, dass das wechselhafte Leben der Schriftstellerfamilie in die literarischen Werke mit einfloss.
Die freudlose Gasse (1921)
Stummfilm 1925 - Darsteller. Greta Garbo, Asta Nielsen
Im inflationsgeprägten Nachkriegs-Wien von 1921 wird der Unterschied zwischen verschiedenen Schichten, Charakteren und Lebensumständen dargestellt. Schauplatz ist die Melchiorgasse. Während die einen ihren Körper verkaufen müssen, kassieren die anderen ab. Die einen sind Spekulanten oder Geschäftemacher, die anderen verarmen. Es kommt zu Ausbeutung, Betrug und sogar Mord.
Poll (1914)
Film 2010 - Darsteller: Paula Beer, Edgar Selge
Im Sommer 1914 reist die 14jährige Oda von Siering nach Estland - am nächsten Tag wird der 1. Weltkrieg ausbrechen. Das Leben auf dem Gutshof Poll ist alles andere als glücklich: Ihr Vater vertieft sich in seine medizinischen Untersuchungen, die einheimische Dienerschaft ist feindselig und in der Nähe des Hofes werden estnische Anarchisten durch russische Soldaten getötet. Sie entdeckt einen Anarchisten und versteckt ihn, eine schicksalhafte Begegnung.
Das weiße Band (1913-14)
Film 2009 - Darsteller: Christian Friedel, Ulrich Tukur
Kurz vor Beginn des 1. Weltkrieges geschehen im (fiktiven) norddeutschen Dorf Eichenwald seltsame, grausame Dinge. Der Alltag der Bewohner ist geprägt von gegenseitiger Unterdrückung, brutalen Erziehungsmethoden und Missbrauch. Dem jungen Dorflehrer kommt ein schrecklicher Verdacht - waren etwa Kinder die Übeltäter? Michael Hanekes Film wurde mehrfach international ausgezeichnet, zum Beispiel mit der Goldenen Palme. Nichts für zarte Gemüter.

Mädchen in Uniform (1910)
Film 1958 - Darsteller: Romy Schneider, Lilli Palmer
In einem Potsdamer Mädcheninternat anno 1910, herrschen strenge Regeln und preußische Disziplin. Für die junge, sensible Manuela ist nach dem Tod ihrer Mutter Fräulein von Bernburg die einzige herzliche, menschliche Erziehungsperson - sie verliebt sich schwärmerisch in die Lehrerin. Obwohl die Liebe offiziell nicht erwidert wird, kommt es zum Eklat. Manuela möchte sich das Leben nehmen. Das Remake eines Filmes von 1931 arbeitet die Dramatik einer unerlaubten Liebe dezent auf.
Das Adlon - Eine Familiensaga (1904-97)
TV-Filmreihe 2012 (3 Teile) - Darsteller: Heino Ferch, Marie Bäumer
Und noch eine Familiensaga - dieses Mal über die Hotelierfamilie Adlon des gleichnamigen Berliner Luxushotels. Die halbfiktive Geschichte erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und zeichnet neben den Schicksalen unterschiedlicher Menschen aus unterschiedlichen Schichten auch den Lauf der deutschen Geschichte nach.







19. Jahrhundert 

Effi Briest (1896)
Film 2009 - Darsteller: Sebastian Koch, Julia Jentsch
Nach dem Roman von Theodor Fontane, der die strenge gesellschaftliche Moral kritisiert: Die 17jährige Effi Briest leidet darunter, in die Ehe mit dem fast doppelt so alten Baron Instetten gedrängt worden zu sein. Ihrem freudlosen Leben versucht sie durch eine Affäre mit dem Charmeur Major Crampas zu entfliehen. Damit hat sie ihr Schicksal besiegelt. Der Film von 2009 ist die aktuellste Verfilmung des Romans und versucht sich an einer zeitgemäßen Umsetzung.

Ludwig Thoma's Lausbubengeschichten (ab 1886)
Filmreihe 1964-69, 5 Teile - Darsteller: Hansi Kraus, Heidelinde Weis
"Man muss nachdenken, was man tut". Unter diesem Motto sucht anno 1886 der naseweiße bayerische Lümmel Ludwig die ach so gescheiten und schulmeisternden Erwachsenen heim. Der großartige Ludwig Thoma schrieb alle seine Geschichten und Gedichte mit Hintergedanken. Neben der Darstellung der damaligen Milleus wird auch gehörig Gesellschaftskritik geübt. Spießbürgerlichkeit, Scheinheiligkeit und Scheinmoral werden von Thoma ins Lächerliche gezogen.

Ludwig II: Glanz und Ende eines Königs (1886)
Film 1955 - Darsteller: O. W. Fischer, Marianne Koch
Einer von mehreren Filmen -zuletzt 2012- über den unglücklichen bayerischen Kini' Ludwig II. (1845-86). Desillusioniert von der (politischen) Realität flüchtet sich der Schöngeist in seine Leidenschaft: die Kunst. Unter seiner Regie entstehen, heute noch bewunderte Märchenschlösser wie Herrenchiemsee, Linderhof oder Neuschwanstein. Letztendlich verliert er den Verstand, wird entmündigt und ertrinkt unter ungeklärten Umständen.
Der Trotzkopf (1885)
TV Miniserie 1983 - 8 Episoden - Darsteller: Anja Schüte, R. Goernemann
In dieser Miniserie erhalten wir Einblick in das Leben der jungen Halbwaisen Ilse Macket, die mit ihrem wilden Temperament ihr Umfeld auf Trab hält. Sie wird auf ein Internat geschickt, dort lernt sie nach anfänglichen Schwierigkeiten neue Freunde kennen und entwickelt sich zu einer jungen Dame. Leo gewinnt Ilses Herz, doch ihr Trotzkopf gefährdet das Glück. Die Geschichte basiert auf Emmy von Roden's Mädchenroman. 
Die Geierwally (1873)
Film 1940 - Darsteller: Heidemarie Hatheyer, Sepp Rist
Die Romanvorlage stammt von Wilhelmine von Hillern. Wally lebt mit ihrem reichen aber strengen Vater im Öztal. Zum Schutz der Schafe übernimmt Wally das riskante Ausheben eines Geiernestes, rettet aber den Jungvogel und zieht ihn bei sich auf. Fortan nennt man sie Geierwally. Wallys Vater missbilligt ihre Liebe zum mittellosen Josef und verbannt sie deshalb auf die Berghütte der Hochalm. Als Wally gegen den gewalttätigen Bauern Vinzenz vorgeht, eskalieren die Ereignisse.
Sissi (1853)
Film 1955 - Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm
"Sissi!", "Franz!" - Hier wird das Leben der legendären Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn mit Pomp, Gloria, Romantik und etwas (mehr) Zuckerguss erzählt. Die bayerischstämmige Elisabeth, genannt Sissi, verdreht Kaiser Franz Joseph den Kopf, der eigentlich mit ihrer Schwester Helene verbandelt werden soll.
Sissi - Die junge Kaiserin (1850er)
Film 1956 - Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm
Sissi und Franz sind mittlerweile glücklich verheiratet, doch das strenge Hofzeremoniell lässt nicht viel Raum für Privatleben. Politisch ist die Lage auch nicht besser: Österreich-Ungarn steht auf der Kippe. Die junge Kaiserin wird schwanger, doch die fiese Schwiegermama, Erzherzogin Sophie, nimmt Sissi ihre Tochter Sophie weg. Franz geht bald auf, dass seiner Liebsten Unrecht angetan wurde.
Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin (1860er)
Film 1957 - Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm
Mittlerweile lebt Sissi zurückgezogen in Ungarn, doch auch hier kommt sie nicht zur Ruhe: Ihr wird eine Affäre mit dem Grafen Andrassy nachgesagt. Natürlich liebt sie nur ihren Franz. Nach der Genesung von Sisis Lungenleiden sind neue Unannehmlichkeiten im Verzug: Eine Reise nach Italien wird für Sissi und Franz zum Spießrutenlauf. Die süße kleine Sophie lässt aber sogar die Herzen der Italiener schmelzen und beschert der Trilogie letztlich ein Happy End.

Die Buddenbrooks (1835-1877)
2teiliger TV-Film 2008 - Darsteller: Armin Müller-Stahl, Iris Berben
Thomas Mann's Roman handelt von Gedeih und Verderb der reichen Kaufmanns-Familie Buddenbrook. Bei der Familie gilt: Verantwortung vor Glück. Dass sich die Zeiten in der zur Mitte des 19. Jahrhunderts ändern, wird existenziellen Einfluss auf die Familie haben.
Bergblut (1809)
Film 2010 - Darsteller: Inga Birkenfeld, Wolfgang Mendari
Film über den Tiroler Bergaufstand: Wir befinden uns zur Zeit Napoleons, der in seiner Expansionswut auch Tirol (damals Tyrol) erreicht hat. Die Bayerin Katharina ist mit dem Tiroler Franz verheiratet. Als Franz im Streit in Augsburg einen französischen Soldaten erschlägt, fliehen die beiden nach Tirol. Doch die Augsburgerin wird dort nicht herzlich empfangen, da Bayern (neben Frankreich) Tirol besetzt hält. Als Franz (erneut) in den Krieg ziehen will, setzt Katharina alles daran, ihn davor zu beschützen.
Faust (1808)
Film 1960 - Darsteller: Will Quadflieg, Gustav Gründgens
Goethe! Um endlich die Geheimnisse und das Wissen der Welt zu erfahren, geht der alternde Gelehrte Faust mit Mephisto einen Pakt ein. Faust tauscht seine Seele gegen die Erfüllung seiner Wünsche ein: Jugend, Liebe, Wissen - was ihn letztendlich in sein Verderben stürzen wird. Gustav gründgens in der Rolle seines Lebens.







Noch früher

Goethe! (1770er)
Film 2010 - Darsteller: Alexander Fehling, Moritz Bleibtreu
Der junge, aufstrebende Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe rasselt durch sein Jura-Staatsexamen. Auf einer Tanzveranstaltung lernt er Lotte kennen, die ihn zu Gedichten und manch anderem verführt. Lotte ist jedoch einem anderen versprochen. Von seiner eigenen Geschichte inspiriert verfasst Goethe einen (Brief-)Roman der Geschichte schreiben sollte: Die Leiden des jungen Werthers. Die leiden des jungen Goethe wiederum werden in diesem Biopic romantisch verpackt.
Kabale und Liebe (1784)
Film 1959 - Darsteller: Wolf Kaiser, Otto Mellies
Friedrich Schillers Roman um Ränke und Intrigen bei Hof ist eines der Hauptwerke des 'Sturm und Drang'. Ferdinand und Luise lieben sich, aber das heißt noch lange nicht, dass sie einander heiraten dürfen. Ferdinand soll nach den Plänen seines Vaters mit Lady Milford, der Mätresse des Herzogs verehelicht werden, um mehr Einfluss zu gewinnen. Luise wird durch eine Intrige aus dem Weg geräumt. Die Tragödie bahnt sich ihren Weg.
Die Wanderhure (1410er)
TV Film 2004 - Darsteller: Alexandra Neldel, Bert Tischendorf
Nein, Die Wanderhure ist kein Erotikfilm über eine sportliche Prostituierte. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts wird die schöne Marie Scherer zwangsverheiratet. Was Maries Zuneigung zu ihrer Jugendliebe Michel Adler wenig zuträglich ist. Ihr verschmähter Ehemann Ruppertus rächt sich indem er Marie der Hurerei bezichtigt - von nun an ist sie eine Verstoßene. Sie muss sich als Wanderhure durchschlagen, doch das hält sie nicht von ihren Racheplänen ab. Es gibt Fortsetzungen: Die Rache, Das Vermächtnis und Die Tochter der Wanderhure, sowie Töchter der Sünde.

Die Pilgerin (Ende 14. Jahrhundert)
TV Zweiteiler 2014 - Darsteller: Josefine Preuß, Volker Bruch
Schon wieder verkleidet sich eine junge Frau als Mann - diesmal nicht um Papst zu werden, sondern (etwas bescheidener) um zu Pilgern. Das Leben der jungen Tila Willinger wendet sich zum Schlechten als ihr Vater stirbt. Um den letzten Willen ihres Vaters zu entsprechen - sein Herz nach Santiago de Compostela zu bringen - verkleidet sie sich als Mann und schließt sich einer Pilgergruppe an. Doch natürlich hat der Film ab dieser Stelle noch einige dramatische Wendungen in Petto.

Die Päpstin (9. Jahrhundert)
Film 2009 - Darsteller: Johanna Wokalek, John Goodman
Die deutsche Priestertochter Johanna kommt 814 zur Welt. Da ihr Vater sehr streng ist, lernt sie heimlich Lesen und Schreiben. Nach einem blutigen Überfall der Normannen, nimmt sie die Identität ihres toten Bruders an und tritt als Mann in das Kloster Fulda ein. Als Heilerin steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf und wird schließlich selbst in das Amt gewählt. Durch eine heimliche Liebesbeziehung mit dem Ritter Gerold wird Johanna schwanger. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Das Ganze gibt es auch als Musical. Wem's gefällt.
Die Nibelungen (ca. 5. Jahrhundert)
Stummfilm 1924 - Regie: Fritz Lang
Die deutsche Heldensage in zwei Teilen (1. Siegfried, 2. Kriemhilds Rache) dreht sich um Siegfried & Kriemhilde, Gunther & Brunhilde. Es geht um Liebe und Rache / Freundschaft und Verrat - eingebettet in die altgermanische Sagenwelt. Fritz Lang's Stummfilm aus den 1920er Jahren, nach einem Drehbuch seiner Frau Thea von Harbou, beeindruckt mit einer unvergesslichen Optik.