Info




Period Drama - Was ist das eigentlich?
Wer sich gerne Literaturverfilmungen a’la Austen, Bronte & Co. ansieht, wird früher oder später über den englischen Begriff Period Drama stolpern. Wörtlich genommen handelt es sich dabei um ein gespieltes Stück (Drama), das eine bestimmte Zeitperiode behandelt; zu Deutsch Historiendrama oder Kostümfilm. So weit gefasst, so gut. Nach dieser Definition fällt darunter jede Filmproduktion (oder Theaterstück), die in einer Zeit vor unserer spielt.

Das Period Drama endet dort, wo es keine alten Kostüme mehr zu bestaunen gibt
Ab welchem geschichtlichen Zeitpunkt ein Period Drama zu einem modernen Drama wird, ist nicht festgelegt. In einem einschlägigen Blog habe ich einmal gelesen, dass man den 2. Weltkrieg (Handlungsrahmen) als Grenzlinie ansehen kann. Das ist natürlich keine offizielle Eingrenzung, aber aufgrund der zeitlichen Nähe und dem Kostümfaktor (der ja wesentlich ist), empfinde ich persönlich das als nachvollziehbar.

Ist ein Piratenfilm auch ein Period Drama?
 Vom etymologischen Standpunkt aus, ist der Begriff heute unterschiedlich belegt. Die Definitionen gehen auseinander:
Errol Flynn in Captain Blood 1935

Die einen verstehen und Period Drama tatsächlich jede Produktion laut der oben aufgeführten Definition, also alles vom Sandalenfilm, Mittelalterdrama, über Swashbuckler (Mantel- und Degenfilm) bis hin zum Perückenschinken etc. Also, ja ein Piratenfilm ist strenggenommen auch ein Period Drama. Dabei kann es sogar recht brutal oder finster zugehen, z. B. bei einem Film über Jack the Ripper oder ähnliches. 



E. B. Leighton - A wet Sunday Morning


Andere wiederum denken dabei eher an britische Literaturverfilmungen über das 19. bzw. angehende 20. Jahrhundert, z. B. Romane von Jane Austen, den Bronte-Schwestern, Charles Dickens oder Thomas Hardy - in Abgrenzung an weiter zurückliegenden Handlungsrahmen. Bezogen auf den englischsprachigen Raum, ist es der Literatur jener Zeit geschuldet, dass der Fokus meist auf einer weiblichen Heroine und ihrem Liebes- und Lebensschicksal liegt. 

E. B. Leighton - The Pink Bonnet
Period Dramas für Jane Austen Fans: Das Bonnet
Bleiben wir bei den Engländern. Mittlerweile hat sich eine eigene Bezeichnung für die Period Dramas aus dem 19. Jahrhundert (und die Zeit drum herum) etabliert: Das Bonnet Drama. Ein Bonnet ist eine Haube (je nach Zeit oder Land in unterschiedlicher Form und Ausführung), welche die Damen früher zu tragen pflegten. Ein Bonnet Drama ist dann eben ein Kostümdrama, in dem die besagten Kopfbedeckungen zu sehen sind.



Romy Schneider als Sissi 1955
Deutsche Period Dramas
Für deutsche Produktionen wird der Begriff Period Drama eher weniger verwendet. Schon allein aus sprachlichen Gründen nennt man das hierzulande Historiendrama oder Geschichtsfilm. Der Genreprimus aller deutschen Historiendramen ist sicherlich die Sissi-Trilogie aus den 1950ern, mit der bezaubernden Romy Schneider.


Wie immer man es auch nennen mag: Geschichte zeigt sich nirgends unterhaltsamer, als in einem packend verfilmten Drama.